Baumpflanzaktion der Dachdecker-Innung Darmstadt

...in Zusammenarbeit mit PlanetTree und der Peter-Behrens Schule Darmstadt.

Unter dem Motto „Es ist Zeit zu zeigen, dass wir unser tägliches Material, wie Dachlatten, Rahmen, Bohlen
oder Schalung nicht nur verarbeiten, sondern der Natur auch etwas zurückgeben“
fuhren 25 Auszubildende des 1. Lehrjahres im
Dachdecker-Handwerk früh morgens mit dem Reisebus zur bevorstehenden Baumpflanzaktion. Treffpunkt war ein Parkplatz im hessischen Forst bei Bruchköbel. Von dort aus ging es gemeinsam mit dem Berufschullehrer, Vertretern von PlanetTree, und Vorstandsmitgliedern der Dachdecker-Innung Darmstadt (zweites Bild v.R. OM Sascha Gerner, DDM Patrick Stornfels und DDM Wolfgang Höhne) zur Aufforstfläche.
 

 
 

Der dortige Vertreter des Forstamtes informierte zunächst zum Thema Auswirkungen des Klimawandels und die Wichtigkeit der nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes, bevor er gekonnt den Dachdeckern zeigte, worauf es beim setzen der jungen Bäume ankommt.
Der Rohstoff Holz gehört zu den wichtigsten Baustoffen des Dachdeckers. Um dessen Verfügbarkeit zu erhalten, wollte die Dachdecker-Innung Darmstadt in Eigeninitiative einen Beitrag für den Erhalt des Waldes leisten. Denn der Dachdeckerberuf ist ein natur- und ressourcenschützendes Handwerk, welches für Dämmung, Dachbegrünung, PV-Anlagen und vieles mehr verantwortlich ist.

Wer noch einen sicheren Ausbildungsplatz mit guten Aufstiegschancen sucht, kann sich gerne unter www.dachdeckerdeinberuf.de informieren oder an die Innungsgeschäftsstelle unter 06151/293722 wenden.

 
 

Wir sind stolzer Partner von Planet Tree!