Unsere Historie

Die Anfänge des Dachdeckerbetriebes reichen bis ins Jahr 1895 zurück.

Stefan Höhne senior hat das Dachdeckergeschäft in Aussig gegründet und 1921 an seinen Sohn Stefan Höhne junior übergeben. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges musste der Betrieb stillgelegt werden. Nach Ende des Krieges kam Stefan Höhne junior nach Darmstadt und eröffnete 1951 erneut den Betrieb in Darmstadt in der Frankfurter Straße. 1957 wurde der Betrieb durch Richard Höhne weitergeführt und der Firmensitz 1963 in den Stadtteil Arheilgen verlegt. Dort entwickelte sich der Betrieb, dank neuer Techniken und Materialien, zu einem renommierten Dachdeckerei. 1987 wurde der Betrieb durch die heutigen Inhaber Karl Heinz und Wolfgang Höhne übernommen und führen nun in vierter Generation das Dachdeckergeschäft.

 
 

Chronik des Betriebes

1895 Gründung des Dachdeckergeschäfts durch Stefan Höhne senior in Aussig-Schönpriesen a.d. Elbe in Böhmen.
1921 Übernahme des Betriebes durch Sohn Stefan Höhne
1941 November, Stilllegung infolge Militärdienst bzw. Polizeidienst des Inhabers Stefan Höhne
1945 Mai - August 1946, Arbeitseinsatz bei einem tschechischen Unternehmen
1946 2. September, Ausweisung nach Holthusen in Mecklenburg
1947 Mai, Übersiedlung nach Darmstadt - Beschäftigung bei Darmstädter Dachdeckerfirmen und in der Aktion Selbsthilfe
1951 1. März, Wiedereröffnung des Dachdeckerbetriebes in Darmstadt Frankfurter Straße 49 mit Lager in der Vogelsbergstraße
1957 1. April, Übernahme des Betriebes durch Richard Höhne
1960 Dezember, Verlegung des Firmensitzes an den Viktoriaplatz 4
1963 Verlegung des Firmensitzes nach Arheilgen in die Weiterstädter Straße 47
1975 November, Bezug eines neuen Lagerplatzes in Arheilgen An der Schafbrücke
1980 Oktober, Erwerb eines Gewerbegrundstückes in der Röntgenstraße 25
1984 Bezug des neuen Lagerplatzes in der Röntgenstraße
1985 Mai, Ablegung der Meisterprüfung der Söhne des Geschäftsinhabers bei der Handwerkskammer Koblenz
1987 1. April, Übernahme des Dachdeckerunternehmens durch Karl Heinz und Wolfgang Höhne
1989 August, Verleihung des Gütesiegels der Dachdeckerinnung Darmstadt
1992 Ablegung der Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks
2002 Prüfung zum Energieberater im Dachdeckerhandwerk
2019 Weiterbildung zum internationalen Dackdeckermeister
2019 Mitwirkung bei Entwicklungsprojekt zum Thema Dacheindeckung in Uganda

 
 

Durch die Mitgliedschaft bei der Dachdeckerinnung Darmstadt sind wir als Dachdeckerbetrieb an den Landesverband des Dachdeckerhandwerks Hessen und zusätzlich an den Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks angeschlossen. Zu dessen grundlegenden Leistungen gehört die Herausgabe und ständige Aktualisierung der Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks. Somit gehören wir zu den ersten Betrieben, die über Änderungen bezüglich technischer oder gesetzlicher Bestimmung informiert werden. Hinzukommt, dass durch regelmäßige Schulungen dieses Fachwissen kompetent weitergegeben wird. So wird eine langjährig funktionierende Handwerksleistung garantiert.

Dieses Gütesiegel kann nur von Mitgliedsbetrieben der Dachdecker-Innung erworben werden. Es symbolisiert die ordnungsmäßige Eintragung eines Betriebes in der Handwerksrolle und die Zugehörigkeit zu einer starken Gemeinschaft, welche dem Landesinnungsverband als auch dem Zentralverband des Dachdeckerhandwerks angeschlossen ist.
Träger des Gütesiegels verpflichten sich an der Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Dachdecker-Innung Darmstadt teilzunehmen, um so den fachlichen Stand des Betriebes auf dem höchsten Niveau zu halten.

 
 

Unsere Partner

 
 

Unser Engagement - wenn wir mal nicht auf dem Dach sind
Immer nur auf den Dächern zu sein wäre uns mit der Zeit zu langweilig, daher beteiligen wir uns aus außerhalb.

Dachdeckerinnung Darmstadt

Wir engagieren uns bei der Dachdeckerinnung Darmstadt und versuchen so unser Wissen und handwerkliches Können weiterzugeben.

Deutsches Rotes Kreuz Darmstadt-Arheilgen

Schon seit vielen Jahren engagieren wir uns ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz im Darmstädter Stadtteil Arheilgen.

Es ist schön seinen Mitmenschen helfen zu können, ohne ihnen gleich auf das Dach steigen zu müssen. Reichend Abwechslung und tolle Kollegen, machen das Deutsche Rote Kreuz für uns zu einem festen Bestandteil.

Gewerbeverein Darmstadt-Arheilgen

Wir engagieren uns beim Gewerbeverein Darmstadt-Arheilgen als aktive Mitglieder und versuchen so das Dachdecker-Handwerk unseren Mitmenschen im Stadtteil besser anbieten zu können.